Hallo!
@ Udo: Ich möchte mich eigentlich nicht entmutigen lassen. Aber ich möchte den Tiere bestmögliche Bedingungen bieten. Und wenn das halt nicht möglich ist, dann lasse ich es. Ich möchte halt wenn 2 Filter einbringen, damit die Tiere bei einem Filterausfall nicht alle eingehen. Das möchte ich den Tiere und mir ersparen. Anderseits möchte ich den Tiere trotzdem nicht zuviel Platz wegnehmen. Ich denke du weißt was ich meine.
@Christian:
Zitat:
denk an die biologische filterformel... wenn du da 2 pumpen hinter den hmf machst kannstes fast sofort knicken weil so groß kann deine matte gar nicht in nem 60L becken sein damit die biologische filterung in gang kommt...
Zitat:
ganz davon ab bin ich eh nicht solch ein riesenfan von mattenfiltern
Wieviel Erfahrung hast du denn bisher mit HMF?
Wenn du kein Fan von bist kann ich mir kaum vorstellen, dass du sie nutzt.
Ich habe 4 Becken mit HMF (60Liter und kleiner) ausgestattet und die Becken laufen absolut stabil. Hinter einem HMF ist sogar eine Strömungpumpe und die biologische Filterung ist absolut verhanden. Trotz zwangsweise längerem Überbesatz ist Nitrit seit dem Einfahren immer = 0
Nur habe ich gehofft, dass ich hier vielleicht auf jemanden Stoße der sein L46 Becken auch mit HMF ausgestattet hat.