Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 09 Jun , 2025 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb , 2005 09:11 
Hallo!

Genau das was Daniel schreibt, ist im Grunde auch meine Meinung dazu!

Und Herta wohl ein positives Beispiel dafür.

Der Aquarianer, der schon jahrelang seine Fischsuppe pflegt, ohne die Tiere benennen zu können, dabei womöglich Glück hat, das es ohne größere Verluste abging, ist noch lange nicht in der Lage, einen "rote Liste Fisch" zu pflegen.

Andererseits kann man sich durch gründliche Vorbereitung (Literatur, Besuch von Zusammenkünften des lokalen Aquarienvereins, usw.) auch durchaus erfolgreich mit Welsen und deren Nachzucht befassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb , 2005 15:00 
Hallo zusammen,

habe die Beiträge zu diesem Thema gerade gelesen und frage mich was ein "Normal-Aquarianer" wohl ist.

Wir betreiben die Aquaristik seit etwa 1,5 Jahren, haben viele "Anfängerfehler" hinter uns und bestimmt noch einige vor uns.
Einer unser ersten L-Welse war ein L46 der uns total begeistert hat.
Wir (genauer meine Frau) haben angefangen viel Litteratur über diesen Wels zu lesen und uns dann entschlossen noch weitere L46 zu erwerben.
Durch dieses Forum haben wir wieder einiges dazu gelernt über diesen schönen Wels.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass dieser Wels "nur einigen Auserwählten" zugänglich gemacht werden soll. Wer bestimmt denn, wer einer dieser Leute sein soll?

Wer keinen L46 hält, der lernt auch nichts dazu. Wer nichts dazulernt kann in der Konsequenz auch nicht zum Züchter werden. Gerade das wäre in dieser Situation fatal. Je mehr Fans und Züchter um so besser, oder? Selbst wenn ein Halter durch Zufall Nachzuchten zu verzeichnen hat wäre das doch prima, oder?

Ich bin der Meinung das man mit jedem Tier verantwortungvoll umgehen sollte wenn man es hält. Das ist für mich selbstverständlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb , 2005 15:39 
Hallo Jürgen!

Sehr erfreulich, das du zu den verantwortungsvollen Aquarianern gehörst!

Aber glaubst du, das gilt für alle?
Was ich nun in den Jahren schon erlebt habe, wo ich den L46 züchte und was mir aus meinem Bekanntenkreis schon zugetragen wurde, ist teilweise erschütternd!
Kaum zu glauben, wiviele L46 da schon das "Sammeln von Erfahrungen" ihrer prestigegeilen Halter (die zur verantwortungslosen Sorte gehörten) mit ihrem Fischleben bezahlen mußten.

Wenn ich Jungfische abgebe, achte ich schon darauf, wer sie bekommt!
Denn es tut mir in der Seele weh, wenn ein mühsam großgezogener Fisch innerhalb kürzester Zeit gehimmelt wird, egal ob rote Liste oder nicht.
Grundsätzlich sollte jeder den L46 halten dürfen, der dazu fähig ist, die Tiere Artgerecht zu pflegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11 Feb , 2005 16:09 
Site Admin

Hallo

Ich gebe zwar noch keine l46 ab! Da ich erst einmal ca 100 Tiere pflegen möchte um einen Zuchtstamm aufzubauen !
Und danach werde ich auch die Tiere an die Leute abgeben bei denen ich meine das Sie gut aufgehoben sind.
Da ich der Meinung bin das es um jedes Tier zu schade ist das in die falschen Hände kommt !

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb , 2005 10:50 
Site Admin

Hallo
Zitat:
Es müsste von den Verkäufern (also den Geschäften/Einzelhändlern) ausgehend einfach eine kleine Befragung stattfinden.

Das wäre gut doch leider steht für jeden Händler das Verkaufen an erster Stelle !!!

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]